Freitag, 03.04.

Masken Produktion im Klimaschutzprojekt PROJECT TOGO

 

Auch in Togo ist COVID-19 auf dem Vormarsch. Die Angst in den Städten und Dörfern ist goß, es herrscht viel Verunsicherung. Die Städte sind mittlerweile gesperrt, niemand kommt mehr rein oder raus.

 

In Kpalimé, dort wo wir auch unser Büro haben (30.000 Einwohner), gibt es so gut wie keine Schutzmasken. Weder für das Krankenhauspersonal noch für die Ordnungskräfte. 

 

Wir haben weitere Nähmaschinen und Stoffe organisiert und nähen jetzt, so gut es geht, wenigstens einen kleinen Schutz, den wir dann an die wichtigsten Gruppen verteilen können. Das sind keine FFPX Masken - aber besser als gar kein Schutz.

 

Dazu haben wir die besten (fest gewebt) Stoffe in den Farben weiss und blau gekauft und sind mit den Näherinnen vor Ort die Schnittmuster durchgegangen. Nach je 25 produzierten Masken machen wir eine Qualitätskontrolle, versichern uns,  dass die Größen stimmen und die Nähte gut halten. Die Stoffe selbst sind bei 95 Grad waschbar und werden, nach dem Waschen noch einmal mit Methanol desinfiziert. 

 

2.000 Stück werden wir zunächst produzieren. Wir werden weitere Näherinnen benötigen um die Produktion steigern zu können. Die Masken sind zunächst für das Krankenhaus in Kpalimé und für die ältesten Bewohner vorgesehen. Weitere Gruppen werden dann, wenn wir die Produktion hochgefahren haben, dazu kommen. 

 

Die derzeitige Aufteilung der Masken gestaltet sich wie folgt:

 

  • 500 Stück für das Krankenhaus in Kpalimé
  • 500 Stück für das Krankenhaus in Agou
  • 250 Stück für die Präfektur in Kpalimé (für die ältesten Bewohner)
  • 250 Stück für die Präfektur in Agou (für die ältesten Bewohner)
  • 500 Stück für Mototaxifahrer und die Marktfrauen in Kpalimé und Agou

 

Nach der ersten Kalkulation können wir eine Maske zu einem Stückpreis von 0,50 € produzieren. Die Verteilung der Masken ist kostenfrei. Sie werden nicht verkauft!

 

Die Masken werden nicht verkauft sondern 

Wir wissen um die schwierige Situation vieler Unternehmen bei uns - lasst uns aber auch in dieser Zeit nicht ganz die vielen anderen Vergessen, die es ungleich schwieriger haben als wir - auch ohne COVID-19.

 

Falls sich der eine oder andere auch in diesem Projekt engagieren möchte - gerne. 

 

Ruft einfach an oder schreibt, wir freuen uns drauf.

 


Maskenspende

Hergestellt von Näherinnern vor Ort aus fest gewebten, Stoffen in den Farben weiss und blau. Wir verwenden die besten Stoffe, die wir am Markt einkaufen können. Die Stoffe selbst sind bei 95 Grad waschbar und werden, nach dem Waschen noch einmal mit Methanol desinfiziert. 

 

5,00 €

📸


DAS MÖCHTEN WIR IHNEN AUCH ANS ❤️ LEGEN:

Lernen Sie ecoCent e.V. näher kennen. Wir geben tagtäglich unser Bestes, unsere Philosophie einer nachhaltigen Entwicklung in Afrika, gemeinsam mit der lokalen Bevölkerung, voran zu treiben. Den Menschen eine langfristige Perspektive zu geben für Leben und Arbeit unter besonderer Berücksichtigung des Gesichtspunktes Klima- und Umweltschutz.